Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


 

Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Donnerstag, 01. Oktober 2009

60 Jahre Volksrepublik China - Teil 2
Von DM, 23:59

60 Jahre Volksrepublik China. Natürlich begehe ich den Nationalfeiertag würdig. Cathy hat Freikarten für die Kinovorstellung von „Jian Guo Da Ye“ („Die Gründung einer Repbulik“), einem nagelneuen Hochglanz-Propagandafilm mit englischen Untertiteln, der die Richtung für das neue China vorgibt: Mao und Chiang Kai-shek sind im Grunde nur entzweite Brüder und beide Erben des Republikvaters Sun Yat-sen. Am Ende geht es beiden um die Einheit Chinas, weshalb der geschlagene Chiang überraschend edelmütig (das hat man in China schon anders gesehen) auf eine Fortsetzung des Bürgerkrieges um jeden Preis, z. B. den der Einheit, verzichtet. Mao ist ein jovialer Kettenraucher, der Kinder, wenn die Fluppe mal aus ist, auf sich herumturnen lässt und manchmal auch betrunken lallt. Ein echter Chinese eben. Jackie Chan, Zhang Ziyi und Chen Kaige haben Gastauftritte; es fehlt eigentlich nur Gong Li.
Ich muss mich beim Abendessen von Cathy und ihrer Kollegin nebst Freund verabschieden, denn für zwanzig Uhr habe ich dank der Institutsleitung Freikarten für das große Feuerwerk. Zusammen mit Herrn Weismann und der Autorin Nora Bossong, mit denen ich gestern zum Abschied noch mal den Deutsch-Stammtisch veredelt habe, gehe ich zum Südtor des Xuanwu-Seeparks, wo sich die Wege von Patriziern (mit Karte) und Plebejern (ohne  Karte) trennen. Prompt ist das große Gedrängel vorbei. Von einer der Inseln aus haben wir dann tatsächlich einen Vorzugsplatz und können uns das Feuerwerk anschauen, einen spektakulären 45-minütigen Pyromanie-Exzess, der in simulierten Fallschirmen, die schwarz vom Himmel regnen, gipfelt. Das stellt sogar das Millenniums-Feuerwerk in Hamburg A.D. 2000 in den Schatten. Blinde sind heute Abend eindeutig im Nachteil. Ich verabschiede mich von Nora und Herrn Weismann (beide werden abreisen, während ich auf Stippvisite in Yanji bin) und gehe allein heim. Naja, nicht ganz allein. Halb Nanjing hat schließlich versucht, einen guten Platz zu ergattern, um das Feuerwerk zu sehen. (Cathy wird mir nächste Woche berichten, dass sie und ihre Freunde nichts sehen konnten und dass es deshalb Frust-Stress zwischen ihrer Kollegin und deren Freund gab.) Die nächtliche Skyline beherrscht der gerade rechtzeitig zum großen Feiertag fertig gestellte Zifeng-Turm. Hierbei handelt es sich mit 448 Metern um das neunthöchste bereits in Betrieb genommene Bauwerk der Welt, das vierthöchste in China.
Nachts sehe ich mir im Fernsehen noch die zigste Wiederholung der Pekinger Jubelparade an, eine Art Karneval in Köln ohne Köln. Außerdem stehen hier die Politiker, die beim Karneval am Rhein Raketen im Papphintern haben, in Fleisch und Blut auf der Empore und gucken viel ernster. Kein Wunder, ihre Raketen sind schließlich auch nicht von Pappe.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

 

Navigation
 · Startseite

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Kalender
« Februar, 2026 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728 

Kategorien
 · Alle Einträge
 · Allgemeines (415)

Links
 · Kostenloses Blog

RSS Feed