Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


 

Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Donnerstag, 16. Dezember 2010

Wisst ihr noch, wie vor'ges Jahr...?
Von DM, 23:58

Ja, iiist denn heut' scho'  Weihnachten? Das frage ich mich bereits am Nachmittag, als mich die frisch gebackene Münchner Doktorandin in Medizin, Fau Zeng Yi, in meiner Bibliothek aufsucht. Offenbar hat meine Empfehlungs-E-Mail an Prof. Endres die gewünschte Wirkung nicht verfehlt. Zeng Yi kommt nämlich gerade vom Bewerbungsgespräch an der LMU München, und die Sarotti-Pralinen "Magische Momente", die sie mir als Dankeschön überreicht, sind original in Deutschland gekauft.
Während ich in der Bibliothek Pralinen in Empfang nehme, ist meine Wohnung ausnahmsweise heute mal nicht verlassen: Wie jedes Jahr vor der Weihnachtsfeier der Deutsch-Studenten wird auch diesmal in meiner Küche Glühwein gekocht. Diesmal sind Mengjie und Changting aus dem Jahrgang 08 zuständig. Chen Dong alias Eva ist als Hilfe dazugestoßen. Mit ihr gehe ich dann auch rüber zur Weihnachtsfeier. Es ist sogar weihnachtlich kalt heute.

Es ist schon Tradition: Am Anfang erkläre ich kurz, was es mit Weihnachten wirklich auf sich hat. Diesmal habe ich mir dazu eine Dia-Schau ausgedacht, bei der zentrale Begriffe der Weihnachtsgeschichte anhand von Bildern erklärt und nachgesprochen werden. Das Ganze kulminiert in dem Vers aus Johannes 3,16 und dem Wort "Evangelium". Ich habe es also geschafft, auf dieser Weihnachtsfeier aus rund 200 Kehlen gleichzeitig das Wort "Evangelium" erklingen zu lassen. Das muss mir eine deutsche Weihnachtsfeier erst mal nachmachen! Und natürlich singt der Chor des Goethe-Sprachlernzentrums auch heute das bestens eingeübte "Morgen, Kinder...", dazu gesellt sich "Es ist ein Ros' entsprungen". Und natürlich geselle auch ich mich voll solidarisch dazu, obwohl ich bei keiner Chorprobe je dabei war. Außerdem Gedichte, Theater und die Männer-Combo der 09-Studenten mit dem Gassenhauer "Give Me Hope, Joachim, für Südafrika". Endlich warm wird es allen, als ich, ebenfalls genau wie im letzten Jahr, "Leckere Weihnachtsplätzchen von Großmutter" vortrage. Bei diesem Spiel muss man rennen, bis einem die Lunge aus dem Hals heraushängt, sofern man leichtfertigerweise die Rolle der Großmutter auf sich genommen hat. Ansonsten halte ich mich weit entfernt von der Bühne auf, damit ich nicht wieder zum Opfer einer Tanz-Intrige werde. Kathi eröffnet mir, der Glühwein schmecke nicht. War mir immer schon klar, Glühwein hat noch nie geschmeckt.
Beim Aufräumen sammle ich die Bonbons vom Boden auf, die der Weihnachtsmann übermütig unterm Publikum verstreut hat (in China ist Weihnachten von Karneval generell kaum zu unterscheiden): Die sind doch noch gut! Zum Schluss gehe ich noch einmal mit der Absolventin Xiaoshi, die inzwischen Lehrerin an der Fremdsprachenmittelschule ist (sin-o-meter berichtete) und allen ihren einstigen Hochschullehrern Kekse mitgebracht hat, in meine Bibliothek. Sie erhält für Ihren Klassenraum ein paar deutsche Plakate. Für einige ist eben doch schon heute Weihnachten!

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

 

Navigation
 · Startseite

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Kalender
« Februar, 2026 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728 

Kategorien
 · Alle Einträge
 · Allgemeines (415)

Links
 · Kostenloses Blog

RSS Feed