Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


 

Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Donnerstag, 03. Februar 2011

Papa John's und Winter's Bone
Von DM, 23:59

Jetzt gibt's richtig Stress im Herijun-Hotel: Es gibt fast nichts und das ist dann auch noch vorzeitig alle. Der rundliche Herr nebst Gattin ist sogar noch später als ich zum Frühstücksbuffet erschienen, das bis halb zehn verfügbar sein soll. Aber es gibt nur vier Sorten wässrigen Reisschleim (zwei salzige und zwei süße), die Eier sind alle. Die letzten beiden waren geplatzt und werden gerade von mir verzehrt. Der zähe, saure Salat ist nicht der Rede wert. Getränke: Fehlanzeige. Da kann man schon mal ausrasten und der hungrige Herr tobt sich gleich für mich mit aus. Denn Recht hat er. Das hier, das ist ein Witz. Und wieso werden kurz nach neun schon keine Eier mehr nachgeliefert, wenn man bis halb zehn frühstücken kann? Aber die Bedienung ist nicht klein zu kriegen. Nach wenigen Minuten dampfen er und seine Frau miesepetrig wieder ab. Der Reisschleim wollte wohl nicht rutschen. Ich nehm' dagegen vier Schüsseln. Man muss nehmen, was man kriegen kann!
Auf dem Weg in den "Shulin", den legendären Steinwald (von Wind und Regen in bizarre Formen gemeißelte Felsbrocken) hundert Kilometer östlich von Kunming, gerate ich in eine Krise: Am Anfang bin ich noch guter Dinge und gebe an der Busstation einem deutschen Pärchen, das auf dem Weg nach Jinghong ist, ein paar Tipps. Aber allein schon die halbe Stunde Busfahrt zur Ost-Busstation (Dongzhan) kostet wieder unnötig Zeit. Dann will mir die blöde Gans am Fahrkartenschalter des Dongzhan - klarer Fall von keine Lust, heute am Feiertag zu arbeiten - keine Fahrkarte ausstellen, den Grund verstehe ich nicht. Ich gehe nach unten zum Buseinstieg. Ja, hier fahren Busse zum Steinwald ab, aber es gibt ein furchtbares Gedränge. Vermutlich ist es im Park ähnlich. Außerdem gibt man mir zu verstehen: erst oben Fahrkarte kaufen! Schließlich lasse ich den Steinwald sausen, ich verspüre eine kaum zu bezwingende Reisemüdigkeit in den Gliedern und abgesehen davon habe ich so was Ähnliches schon 2008 in Antequera bei Malaga gesehen.
Ich setze mich in einen Bus Richtung Stadtzentrum, verpasse aber die Kehrwiederspitze, wo ich hätte aussteigen sollen, und befinde mich nach 45 Minuten wieder am Ausgangsort. Soll so sinnlos mein Urlaub ausklingen? Ich lasse mir von der Auskunft noch mal die Station nennen, an der ich aussteigen soll, bitte auch den Fahrer um Hilfe und beim zweiten Versuch klappt es dann schon viel besser. Ich streife ziellos in der Gegend herum, finde eine alte Moschee, die wieder hergerichtet wurde und in der es im ersten Stock einen Gebetssaal gibt - auch das ist das neue China -, schaue mir noch mal Ost- und Westpagode an, die ich zuletzt 2004 besichtigt habe, als Kunming eine Riesenbaustelle war, ganze Viertel hinter Bauzäunen verschwanden, und lande schließlich bei "Papa John's", wo es angeblich die beste Pizza gibt. Aber die Pizza ist so erkaltet wie Papa John's Geschäftsidee. In einem DVD-Laden kaufe ich mir den für vier Oscars nominierten Film "Winter's Bone" fürs Abendprogramm meines letzten Urlaubstages.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

 

Navigation
 · Startseite

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Kalender
« Februar, 2026 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728 

Kategorien
 · Alle Einträge
 · Allgemeines (415)

Links
 · Kostenloses Blog

RSS Feed