Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


 

Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Freitag, 27. Mai 2011

Wird Didus die zarte Yijie erwürgen oder von ihr erschlagen werden?
Von DM, 23:59


Weder noch! Zwar ging der Prüfungsmarathon (drei Studentengruppen zu je neun Studenten und drei Professoren müssen in einer Disputation ihre B.A.-Arbeiten vorstellen) durchaus an die Substanz und fünf Studenten habe ich diese Woche schon mit lästigen mündlichen Nachprüfungen traktiert, aber Yijie, die in meiner Prüfungsgruppe sitzt und ihr Thema "Brigitte und Nüyou Love - Frauenzeitschriften in Deutschland und China" gekonnt vorgetragen hat, gehört natürlich nicht zu solchen Wackelkandidaten. Ihr wird heute die zweitbeste Leistung von allen bescheinigt. Da ist manch hartes Brot, das die Studenten in den vier Jahren zuvor zu kauen hatten, längst verdaut und somit auch kein Grund gegeben für gewalttätige Übergriffe.
Nach dem Prüfungsmarathon und der Notenkonferenz geht es dann traditionsgemäß in ein Restaurant (Studenten laden ein), in dem dann zwar nicht alle Hüllen, aber sehr wohl ein paar sittliche Hürden fallen. Dabei spreche ich gar nicht von gestellten Bildern, sondern von einigen vorwiegend männlichen Studenten, die dem Alkohol so stark zusprechen, dass es manchmal schon nicht mehr schön ist. Die sonst so eloquente Xinliu (nicht im Bild), die ich eben noch in pflegerischer Begleitung am Waschbecken vor dem WC angetroffen habe, liegt unansprechbar auf zwei Stühle hingestreckt. Yicheng, von mir im Vorjahr mit einer Nachprüfung drangsaliert, will mich zum Rauchen animieren. Er hält mich dabei so liebevoll im Arm, dass es den nüchternen Studentinnen beim Zusehen zu viel wird und eine ihn sanft von mir entfernt wie eine Zecke aus dem Hundefell. Lehrer Qin hat unterdessen zur Lulle gegriffen. Bisher wusste keiner von uns Kollegen, dass er raucht. Ex-Chefin Kong aus der Sippe des Konfuzius und dem edlen Weisen durch eine geradezu spröde anmutende Nüchternheit verpflichtet, kann ihre Entrüstung nur mit Mühe verbergen. Frau Chang muss wieder singen. Die Gläser sind wie üblich vorm Zerspringen. Und alles johlt. Ich muss eine Rede auf Chinesisch halten. Vier Sätze müssen reichen. Schließlich gellen "Jirou"-Rufe, auch deren englische Übersetzung "Muscle!" durch die Runde. Das ist der Kosename für den Kollegen Chang, der für sein ausgeprägtes Aufbautraining zwecks Erwerb einer präsentablen Muskelmasse berüchtigt ist. Er lässt (unterm T-Shirt, wie gesagt, nicht alle Hüllen fallen) seine Brustmuskeln zucken und zeigt seinen Bizeps. Die Mädchen sind völlig aus dem Häuschen. Bis auf Xinliu natürlich.

Schließlich wird es ruhiger. Vor allem Feiqian ist sprachlos. Denn Xiaoqi, seit gemeinsamem Deutschlandaufenthalt ihr Freund, hat als Conférencier so viel Antriebsflüssigkeit verbraucht, dass seine Kumpels ihn hinaustragen und hernach in ein Taxi verfachten müssen. "Die Party ist nun aus, und alle gehen nach Haus", resümiere ich. Eine Stunde später treffe ich auf dem Campus die brave Yangliu (sin-o-meter berichtete), die den Abend mit ihrem Freund ausklingen lässt, den ich bei der Gelegenheit auch endlich mal kennen lerne.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

 

Navigation
 · Startseite

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Kalender
« Februar, 2026 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728 

Kategorien
 · Alle Einträge
 · Allgemeines (415)

Links
 · Kostenloses Blog

RSS Feed